Standard Post with Image

1. Saarländischer Tag der Verkehrssicherheit

Vorsicht, gegenseitige Rücksichtnahme und Wertschätzung eines jeden einzelnen Verkehrsteilnehmenden erhöhen die Verkehrssicherheit für alle und verringern Unfallrisiken. Das Zusammenspiel aller Verkehrsteilnehmenden steht daher im Fokus unseres 1. Tags der Verkehrssicherheit. Wir befassen uns mit allen Fragen der Verkehrssicherheit: überhöhte Geschwindigkeit, Sicherheitsgurte, Alkohol und Drogen am Steuer, Toter-Winkel, Radverkehrssicherheit, Fahranfänger und viele mehr. Nutzen Sie die interessanten, vielfältigen und kostenlosen Mitmachangebote, die an diesem Tag für alle Altersgruppen angeboten werden.

mehr lesen
Standard Post with Image

6. Sommerfest der Inklusion

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das Recht auf Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist das zentrale Menschenrecht, es ist der Kern der UN-Behindertenrechtskonvention. Das Leitbild der Inklusion bedeutet nicht: der Mensch mit Behinderungen muss sich anpassen, sondern: wir müssen al gesellschaftlichen Bereiche nach seinen Bedürfnissen gestalten. Mit dem Auftra die inklusive Gesellschaft zu verwirklichen, müssen wir in Deutschland in allen Lebensbereichen Veränderungen anstoßen. Wir müssen bestehende, trennende Mauern einreißen. Rund 900 Menschen werden uns dabei bei dem diesjährigen 6. saarlandweiten Sommerfest der Inklusion im und rund um den Lokschuppen in Dillingen unterstützen. Bei diesem wiederkehrenden Tag der Begegnung erwarten Sie vielfältige Informationen, abwechslungsreiche Mitmachaktionen in den unterschiedlichsten Bereichen sowie im Lokschuppen ein buntes Programm auf zwei Bühnen. Den 104 Vereinen, Verbänden, Institutionen und Künstlern, die das Inklusionsfest gemäß dem saarländischen Motto „Saarland inklusiv – unser Land für Alle“ für uns alle mit diesem facettenreichen Angeboten gestalten, gilt mein besonderer Dank. Ich freue mich auf Ihren Besuch und wünsche uns allen auch in diesem Jahr viel Freude, gutes Wetter und interessante Begegnungen. Ihre Monika Bachmann Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Standard Post with Image

Aktionswoche Alkohol, Aktionstag in St. Wendel

Die Aktionswoche Alkohol findet alle zwei Jahre statt. Vom 18. bis 26. Mai 2019 wird die Aktionswoche bereits zum 7. Mal aufgelegt. Nach wie vor ist sie eine einzigartige Präventionskampagne. Denn sie baut in erster Linie auf Freiwilligkeit, Bürgerengagement und Selbsthilfe. Tausende Engagierte sind neun Tage lang dabei: Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Fachleute von Beratungsstellen, Fachkliniken und aus der Suchtprävention, Ärzte, Apotheker und Menschen, die in Vereinen und in Kirchen aktiv sind. In St. Wendel findet am 25.05.2019 ein Aktionstag zum Thema Alkohol statt. Das psychosoziale Behandlungs-und Schulungszentrum My Life bietet in Kooperation mit dem VdK hierzu ein interessantes Programm und Informationen an.

Standard Post with Image

Sparkassen Cup

Standard Post with Image

Lange Nacht der Wissenschaft

Standard Post with Image

Lernfest

Am 01. September 2019 verwandelt sich der Deutsch-Französische Garten in eine riesige Experimentierlandschaft. Beim 9. Saarländischen Lernfest werden die verschiedensten Bildungseinrichtungen, Organisationen, Schulen und Vereine wieder mit ihren Ständen vertreten sein. Geboten wird den Besucherinnen und Besuchern ein umfangreiches Programm, z. B. Workshops, sportliche Aktivitäten, kreatives Arbeiten oder erlebnisorientierte Führungen – für jeden und jede ist etwas dabei. Informationen zu regionalen (Weiter-)Bildungsangeboten runden das Angebot ab. Ausprobieren, Mitmachen und Experimentieren sind beim Lernfest ausdrücklich erwünscht!

}