SAARBOB kommt nach St. Wendel-Auftaktveranstaltung des Landkreises

Am 07.05.2010, um 11:00 Uhr, übergab die
Landrätin des Landkreises Saarlouis, Frau Bachmann, im Gymnasium Wendalinum offiziell das BOB – Logo an ihren Amtskollegen, Landrat Udo Recktenwald vom Landkreis St. Wendel.

Kommentarlos flimmerte unvermittelt ein Film über die Leinwand. Mehrere junge Menschen verabredeten sich per SMS an einem Ort, an dem ein Kreuz mit der Inschrift „Du fehlst“ zu finden war. Das Kreuz kennzeichnete die Unfallstelle, an der ein guter Freund der Clique mit seinem Auto tödlich verunglückte. Sie nahmen nach und nach im Rückblick traurigen Abschied und drückten aus, was sie für ihren Freund empfunden hatten. Worte, die bedauerlicherweise nie vorher so gesagt wurden. Der gleichnamige Film „Du fehlst“ war ein Einstieg in das Thema „Verkehrsunfälle mit jungen Fahrern“ ( das sind in der Unfallstatistik junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren). Ein Film, der anschaulich die Gefühlsebene der Zuhörer ansprach.

 

Moderator Mike Caspers von der Landespolizeidirektion ging dann auch in seiner Begrüßung auf die Unfallstatistik der letzten zehn Jahre ein. 131 junge Menschen verunglückten tödlich, ca. 1.600 wurden schwer verletzt.

Udo Recktenwald

Udo Recktenwald

Neben Gästen aus Politik, Verwaltung und den Medien konnte Landrat Udo Recktenwald auch viele Schüler begrüßen. In seiner Eröffnungsrede ging er auf den Film und die Unfallzahlen ein. Er versprach, der Landkreis werde alles tun, die Aktion SAARBOB zu unterstützen und im Landkreis St. Wendel zu einer festen Größe werden zu lassen. Wenn dadurch nur ein Menschenleben gerettet werden könne, sei die Aktion schon erfolgreich gewesen.

 

Auch der St. Wendeler Polizei-Chef, Polizeioberrat Volker Scheu, grüßte die Gäste und machte in seiner Ansprache klar, die Aktion SAARBOB im Landkreis St. Wendel tatkräftig zu unterstützen. Info-Stände des Polizeibezirks St. Wendel und der Verkehrswachten St. Wendel und Untere Nahe informierten diesbezüglich über Verkehrsunfälle mit der Zielgruppe „JUNGE FAHRER“.

Der Direktor des Landesinstituts für Präventives Handeln (LPH), Prof. Dr. Günter Dörr, ging in seiner Rede konkret auf die Sachfragen von SAARBOB ein. Er gab insbesondere einen Überblick über die bisherigen erfolgreichen Aktionen und berichtete von dem überragenden Ergebnis des Pilot-Landkreises Saarlouis. Dort sind bisher schon etwa 160 Gastwirte bereit, den BOB, den Fahrer, der seine Freunde sicher nach Hause bringt, mit einem oder mehreren Freigetränken zu unterstützen. Prof. Dörr übergab Udo Recktenwald ein Original-Starterpaket. Udo Recktenwald zeigte sich zuversichtlich, dass seine Gastwirte im St. Wendeler Land die Aktion SAARBOB voll unterstützen werden. Eine große Anzahl der Starterpakete wurde bereits beim LPH geordert

Mike Caspers, Prof. Günter Dörr

Mike Caspers, Prof. Günter Dörr

Mike Caspers begrüßte und interviewte noch Judith Arweiler (links im Bild), Deutschlands beste Autofahrerin des Jahres 2009. Unsere „Beste“ ist Saarländerin und kommt aus Schwalbach-Hülzweiler. Sie ist seit einiger Zeit offizielle SAARBOB-Botschafterin.

Ein Überraschungsgast war lange angekündigt. Schließlich wurde das gut gehütete Geheimnis gelüftet: Die Zweite des Wettbewerbs „Supertalent“ des Jahres 2009, Vanessa Calcagno, trat auf die Bühne und wurde freudig begrüßt.
Die sympathische Sängerin aus Saarbrücken wurde von Udo Recktenwald unter Applaus zur SAARBOB-Botschafterin ernannt. Vanessa Calcagno stand später noch für ein Foto-Shooting in der St. Wendeler Café-Bar „Manin“ zur Verfügung.

P. Körner(Cafe Manin), V. Calcagno, J.  Merten (LPH)

P. Körner(Cafe Manin), V. Calcagno, J. Merten (LPH)

Sie posierte dort zusammen mit drei weiteren jungen Menschen für eine Aufnahme, die als landesweites SAARBOB-Plakat Verwendung finden soll.

U. Recktenwald, M. Bachmann, M. Caspers

U. Recktenwald, M. Bachmann, M. Caspers

Einer der Höhepunkte war dann die Übergabe des „BOB-Staffelholzes“ von Frau Landrätin Monika Bachmann aus Saarlouis an ihren Amtskollegen Udo Recktenwald. Mit großer Überzeugungskraft ließ sie das Pilotprojekt im Landkreis Saarlouis noch einmal Revue passieren und wünschte dem Landkreis St. Wendel für sein Projekt alles Gute und viel Erfolg.

Die Jugendband Apollo 5, ihrerseits von der Landesregierung offiziell ernannte SAARBOB-Botschafter, spielten ihren umjubelten BOB-Song gleich in mehreren Variationen. Der BOB-Song ist mittlerweile gut bekannt und eine wertvolle Variante, sich einem ernsthaften Thema künstlerisch-musikalisch zu nähern.

Apollo 5 in Aktion

Apollo 5 in Aktion

Der Auftaktveranstaltung werden weitere folgen. So ist zum Beispiel im Sommer eine große Disco im Bosarium geplant. Natürlich ist die Aktion auch von der Mitwirkung der St. Wendeler Gastronomie abhängig; Kreativität ist hier besonders gefragt.

Darf nie fehlen: Ein Abschlussfoto! Danke Herrn Direktor Ohlmann vom Wendalinus-Gymnasium St. Wendel, den Männern der Technik und den vielen "stillen Helfern", die diese Veranstaltung ermöglichten.

Danke auch an das Team der LPD, Abt. Dienstleistungen, Foto-/Videotechnik/Bildstelle, Frau Diehl und Herrn Lampel für die tollen Bilder während der Veranstaltung und für das Foto-Shooting mit Vanessa Calcagno.

Im Vordergrund: Monika Bachmann, Vanessa Calcagno, Udo Recktenwald mit Schülern

Im Vordergrund: Monika Bachmann, Vanessa Calcagno, Udo Recktenwald mit Schülern